Meine Lieben, ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr 2021:
Gesundheit, Freude und Glück!
Helene
Meine Lieben, ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr 2021:
Gesundheit, Freude und Glück!
Helene
Seid ihr auf der Suche nach Inspiration für das adventliche Deko? Vielleicht passen die Wabenbälle aus Seidenpapier in euer Konzept. Dann greift mit mir zur Schere, sie sind einfacher herzustellen, als es scheint.
Ihr benötigt:
Seidenpapier in eurer Wunschfarbe
eine Schere
einen flüssigen Kleber
Schritt 1:
Zunächst schneidet Ihr aus Papier 12 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 6 cm aus. Behelft euch mit einer Tasse oder einem Glas und nehmt diese als Vorlage. Alternativ könnt ihr 16 Kreise oder mehr ausschneiden, auf diese Weise erhält ihr eine dichtere Wabenstruktur.
Schritt 2:
Alle Kreise zu einem Halbkries falten und dann wieder auffalten.
Schritt 3:
Jeweils auf einer Hälfte mittig eine dünne Klebelinie aufziehen, den Kreis zusammenklappen und über die Klebelinie fix miteinander verbinden.
Schritt 4:
Jeweils in einem Abstand laut Vorlage zwei dünne Klebelinie aufziehen und die 'Halbmonde' Stück für Stück miteinander verkleben.
Schritt 5:
Bevor ihr das letzte Teil zusammenklebt, legt ihr einen Bindefaden als Aufhänger mit ein.
Et voilá, fertig ist ein schöner weihnachtlicher Geschenkeanhänger!
Ich wünsche euch viel Spaß Schnipseln und Kleben,
alles Gute
Helene
Passend zur Adventszeit gibt es heute ein ruck-zuck-Rezept für leckere Mandelkekse.
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu ca. 1 cm dicken Rollen ausrollen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und für mind. 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen und die Kekse für ca. 10 bis 12 Minuten backen. Abkühlen lassen und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.
Viel Spaß beim Nachbacken und ein gemütliches Adventswochende
Helene
Für all jene, die in letzter Minute die Lieben mit einem Adventskalender überraschen möchten.
24 kleine Leckereien mit neutralem Papier einpacken und mit 24 aufgeklebten Zahlen beschriften. Im Netz findet ihr jede Menge Vorlagen an Adventskalenderzahlen.
Die Mini-Pakete in ein Körbchen füllen und mit ein paar losen Weihnachtskugeln verschönern.
Mein Kalender geht an Mutti und Vati 💓.
Habt ein schönes Wochenende!
Helene
Meine Lieben, in zwei Wochen beginnt der Dezember. Das Wochenende passt gut zum Adventskalender-selber machen :)!
Meine Sammlung an Adventskalendern kann sich in der Zwischenzeit sehen lassen. Von aufwendig bis simpel findet sich alles in meinem Sortiment. Hier ein Auszug aus meinen Arbeiten:
Häuser-Adventkalender 2013
Adventskalender aus After Eigth 2014
Adventkalender aus Kinderschokoriegeln 2015
Adventskalender aus Teebeutel 2016
Adventskalender aus Tüten 2017
Nachdem für Leo und Philipp der `Holz-Hund` der Lieblingskalender ist, gibt es dieses Jahr meinen Kalender für die Kinder von lieben Freunden.
Ihr benötigt einen Vordruck an Kalenderzahlen, 2 Bögen Packpapier, 24 kleine Süßigkeiten, einen roten Faden und eine Nähmaschine. Meine Vorlage zu den Zahlen habe ich auf der Webseite von scraponomy gefunden, den genauen link kann ich leider nicht mehr finden.
Als Erstes schneidet ihr die Zahlen aus und klebt sie auf den Bogen. Im Eifer der Freude am Machen hat sich bei mir ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich empfehle euch am unteren Rand mit dem Aufkleben der Zahlen zu beginnen. Dann bleibt die Aufhängung bis zum Schluss aufrecht und ihr schneidet Tag für Tag am unteren Rand die Überraschung ab. Ich habe den Fehler leider erst nach Abschluss der Arbeit bemerkt....
Nun näht ihr die zwei Backbögen aneinander. Ihr müsst die Naht zweimal setzen, da dazwischen dann mit der Schere die einzelnen Kalenderpäckchen abgeschnitten werden. Ich habe zuerst den linken Rand und die waagrechten Nähte gezogen. Dann jeweils eine Reihe mit Süßigkeiten gefüllt und die senkrechte Naht gesetzt.
Meine Nähte sind nicht perfekt geradlinig gezogen. Wohl auch deshalb, weil ich seit einem Jahr nicht mehr an der Nähmaschine gearbeitet habe und die Freude am Machen so groß war, dass ich mit fast 110 Stundenkilometern/Stunde mit der Maschine gefahren bin....
Vielleicht habt ihr Lust aufs Schnippseln und Nähen gekriegt.
Euch allen ein gutes Wochenende, bleibt gesund!
Helene
Es ist mal wieder Zeit für einen einfachen, klassischen Schoko-Gugelhupf. Er ist schnell gemacht und die Zutaten hat man meist im Haus.
Zutaten: