Schnee, Regen, graue Wintertage und vor allem schlechtes Wochenendwetter! Alternativprogramm zum Schneevergnügen: Samstag Nachmittag Schwimmbadvergnügen Acquarena Brixen mit vier aufgeweckten Kids und zur Erholung gemütlicher, entspannter, lärmfreier Sonntag zu Hause mit dicker Trinkschokolade und leckeren Buchteln!
Schwiegermutter Renate backt die besten Buchteln, da kommt keiner ran. Aber…, die Buchteln meiner drei Männer schmecken auch extrem gut!!!
Buchteln sind eine typische Südtiroler Süßspeise- unser Rezept stammt aus dem Buch “So backt Südtirol”.
Zutaten (für 4 Personen, ergibt 12 kleine Buchteln)
25g Hefe
40g Zucker
100ml Milch
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Orangenschale gerieben
2 El Rum
300g Mehl
40g Butter, zerlassen
1 Prise Salz
Zudem: Marillen- oder Himbeermarmelade, Vanillecreme oder Schokoladecreme zum Füllen der Buchteln; Butter, zerlassen, zum Bestreichen der Buchteln; Staubzucker zum Bestreuen.
Nachdem wie alle vier Buchteln lieben, bereiten wir die dreifache Menge der obengenannten Rezeptmenge zu. Die Dinger schmecken zum Frühstück, als Jause, zum “Mittagscaffettino”, zur Nachmittagstrinkschokolade und als Nachtisch zum Abendbrot.
Zubereitung des Hefeteiges
Für das Dampfl die zerbröckelte Hefe und den Zucker mit der lauwarmen Milch vermischen und für 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen. Nun Eier, Vanillezucker, Orangenschale und Rum vermischen und leicht erwärmen.
Mehl, Dampfl und Eiergemisch vermischen. Die zerlassene Butter und das Salz dazugeben und den Teig gut durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort weitere 15 Minuten ruhen lassen.
Nun geht es an die Formgebung. Habt ihr euch nie gefragt, wie diese Form zustande kommt?
Zuerst den Teig 1cm dick ausrollen. Nun mit einem Ausstecher (ca. 6cm Durchmesser) Kreise ausstechen und mit einem Esslöffel mittig mit Marmelade (Vanillecreme, Schokoladecreme) bestreichen und gut verschließen.
Nun mit der Verschlussstelle nach unten nebeneinander schichten.
Mit flüssiger Butter bestreichen, mit einem Tuch abdecken und nochmals an einem warmen Ort 15 Minuten aufgehen lassen.
Backofen auf 180° vorheizen und für ca. 30 Minuten backen.
…mit Vanillecreme
…mit Schokocreme
Mhmhmhmhmh…ein Hochgenuss an verschneiten und verregneten Wintertagen!
by Harald, Leo und Philipp
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen