Minipanettone

Wie versprochen poste ich euch heute das Rezept für den Minipanettone.  Das Rezept habe ich auf einem meiner Lieblingsblogs entdeckt, nämlich zuckerzimtundliebe.wordpress.com!

IMG_6743

Zutaten
500g Weizenmehl
2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
100g Zucker
200ml Milch, lauwarm erhitzt
3 Eier, verquirlt
200g zimmerwarme Butter
50g backstabile Schokoladentropfen oder grob gehackte Schokolade
zudem:
1 Ei, leicht verquirlt
2 EL Haselnusskrokant oder gehackte Haselnüsse oder Mandeln

IMG_6772
Die Minipanettone habe ich mit anderen Kleinigkeiten an Susanne verschickt, meine Tauschpartnerin aus Post aus meiner Küche!

Das Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Zucker in einer Rührschüssel mischen. Milch und Eier hinzufügen und  ca. 2 Minuten lang mithilfe eines Knethakens der Küchenmaschine verkneten. Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl hinzufügen, wenn er zu feucht ist.
Nun den Teig zu einer Kugel formen, mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort eine gute Stunde lang gehen lassen.
Dann die Butter hinzufügen, den Teig gut durchkneten und eine weitere Stunde gehen lassen.
Jetzt die Schokotropfen dazu geben und den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rasch durchkneten. In 14 gleich große Stücke teilen und zu in Muffinformen geben. Die Muffinformen auf ein Backgitter stellen, abdecken und erneut 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180°C vorheizen.
Nun die Panettone mit verquirltem Ei bestreichen, den Nussstücken bestreuen und ca. 20-25 Minuten lang backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen!

IMG_6739

So, ich spring jetzt wieder raus und mach mich ans Nähen, Schnippseln, Kleben- ich hab für das Weihnachtsfest noch einiges vor!
Viel Spaß beim Nachbacken und ein gemütliches, viertes Advents-Wochenende wünscht euch
Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen