Kanelbullar- Zimtschnecken á la carte!

Meine Lieben, heute gibt es seeehr leckere schwedische Zimtschnecken zum Nachbacken!
Das Rezept hat uns Hanni verraten, gebacken hat Leo.




Zutaten für etwa 20 Stück

1 kg Mehl
2 Tütchen Instant- Hefe (die mit je 7 g für 500 g Mehl)
1 TL Zimt, 1TL Kardamom, 175 g Puderzucker
600 ml Milch, 200 g Butter, 
60g Butter zerlassen, EL Zucker & Zimtmischung





Die Milch mit den 200 g Butter und dem Puderzucker in einen Topf vermischen und kurz aufkochen lassen. Brav rühren, damit nichts anbrennt :). Anschließend auf Raumtemperatur abkühlen lassen (zwischendurch mit dem Schneebesen durchrühren, damit sich kein fester Fettfilm bildet).
Das Mehl mit der Hefe, der Kardamom und den Zimt in einer großen Schüssel vermischen. Nach und nach die handwarme Milchmischung dazu geben und zu einem geschmeidigen Hefeteigt verarbeiten.
Den Teig zugedeckt am einem warmen Ort für mindestens 30 Minuten gehen lassen.
















Den Hefeteig circa 1 cm dick ausrollen, mit der restlichen, zerlassenen Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimtmischung bestreuen. Nun den Teig aufrollen und in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 225° C vorheizen und die Zimtschnecken für 12 - 15 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.



Nun kocht euch Tee und genießt die Kanebullar im Kreise eurer Lieben!
by Leo und Helene

Wie schon seit einigen Monaten..., klappt es mit meiner Graphik nicht mehr. Ich habe ein dickes Problem: Obwohl ich alle Schriftgrößen gleich groß eingebe, postet mir das Programm meinen Beitrag letztendlich laut Zufallsprinzip. Keine Ahnung warum das so ist. Die Rezepte sind trotzdem lecker- versprochen!!





1 Kommentar:

  1. Deine Zimtschnecken sehen wirklich sehr lecker aus! So ein selbstgemachter Hefeteig ist doch was besonders Tolles. Erinnert mich immer an den Hefezopf von meiner Oma...
    Danke für das Rezept und die Inspiration,
    Amely

    AntwortenLöschen