Apfelkuchen Torta alle mele

Brrr, der Winter ist wieder eingezogen, mit Kälte und Schnee. Da bringt ein “schnelles” Rezept für Apfelkuchen gute Laune. Das Rezept stammt von Okka vom Blog und ist super einfach. Die notwendigen Zutaten sind in einem Apfelland wie Südtirol stets griffbereit.
È tornato l’inverno con la neve e il freddo. Il momento giusto per fare la torta alle mele calda. La ricetta é semplice- pochi ingredienti che un’altoatesino ha sempre in dispensa. 
Teller
Zutaten:
110g Mehl
3/4 TL Backpulver (3g)
1 Prise Salz
4 große Äpfel
2 große Eier (Raumtemperatur)
150g Zucker
3 EL Rum
1/2 Tl Vanillezucker
115g geschmolzene, auf Raumtemperatur abgekühlte Butter.
Ingredienti:
110g farina
3/4 cucch. di lievito in polvere
1 pizzico di sale
4 mele grandi
2 uova grandi (temperatura d’ambiente)
150g zucchero
3 cucch. Rum
1/2 cucch. di zucchero vanigliato
115g burro sciolto precedentemente, a temperatura d’ambiente
Den Ofen auf 180° vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einer zweiten Schüssel die Eier schaumig schlagen, dann Zucker, Rum und Vanillezucker beimengen und gut vermixen.
Die Hälfte der Mehlmischung dazugeben und verrühren. Darauf vorsichtig die Hälfte der Butter dazu rühren. Den Rest des Mehls und den Rest der Butter einmengen und alles gut verrühren.
Riscaldare il forno a 180°. Unire la farina, il lievito in polvere e il sale in una ciottola. Sbucciare le mele, levare il torsolo e ridurrle a fettine. In un’altra ciottola  sbattere bene le uova, aggiungere zucchero, Rum e zucchero vanigliato e mescolare bene.
Versare metá della farina, mescolare bene e aggiungere piano la metá del burro sciolto precedentemente. Alla fine versare la parte restante di farina e del burro
Schuessel
Zu guter Letzt die Apfelstücke unterheben und den Teig in eine eingebutterte Springform geben.Backzeit: 50 bis 60 Minuten.
Unire le mele e versare il cmposto in una tortiera inburrata. Tempo di cottura: 50 a 60 minuti.
3Formen
In die Rührschüssel der KichenAid passt die doppelte Menge. Ich habe also gleich auf Vorrat gebacken, eine große Springform und zwei Kleine. Die große kommt ins Gefrierfach und wartet auf unangemeldeten Besuch. Der Rest wird zwischen heute und morgen mit Genuss verspeist.
Kuchen
Lasst es euch schmecken- buon appettito! Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen