Zitronenmelissensirup Sciroppo melissana al limone

Hej meine Lieben: Sommer, Hitze, baden, wandern, lesen…die beste Zeit des Jahres ist eröffnet! In Kürze starten wir Richtung Süden, um Salzwasser, Sonne und gutes Essen in bella Italia oder Griechenland zu genießen. Nachdem der Blog mit uns Ferien macht, möchte ich vorher noch meine Erfrischungsrezepte für Eis und Fruchtsäfte los werden…

IMG_6464

Der Zitronenmelissensaft ist ein schnell zubereitetes, herrlich erfrischendes Sommergetränk! Falls ihr keinen Garten habt, könnt ihr Zitronenmelisse auf dem Balkon züchten, sie ist einfach zu halten. Wir haben die Melisse dieses Jahr oberhalb Gargnano am Gardassee gepflückt.

Zutaten:
2 Hand voll Zitronenmelissenblätter
1 l Wasser
1kg Zucker
1 Pck Zitronensäure

Ingredienti:
2 mani di foglie melissana al limone
1 l di acqua
1kg zucchero
1 pacch. di acido citrico in polvere

Zitronenmelisse

Und so wird’s gemacht:
Zitronenmelissenblätter klein schneiden und mit dem Wasser, dem Zucker und der Zitronensäure verrühren. An einem kühlen Ort für 2 Tage ziehen lassen, dabei zwischendurch umrühren.
Anschließend abseihen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Mit Etikette versehen hält der Sirup ein Jahr.
Procedimento:
Tagliate le foglia di melissana, aggiungete acqua, zucchero e l’acido citrico in polvere . Amalgate bene con un cucchiaio di legno e lasciate riposare per 2 giorni a un posto fresco.
Filtrate ed imbottigliate.

IMG_6465

Herrlich erfrischend! By Helene

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen