Kürzlich waren wir übers Wochenende in München. Meine Lieblingsgeschäfte in München sind COS, Muji, Magazin, Manufactum, Hugendubel und Globetrotter...
Zudem liebe ich es in den Zeitschriftenhandlungen zu stöbern und nach Magazinen zu suchen, die in Italien im Handel nicht erhältlich sind. Dazu gehören das Kochmagazin von Jamie Oliver und das Food- und Do-it-yourself-Magazin von sweet paul. Die Winterausgabe 2013 gehört nun uns!
Auf Seite 121 findet ihr das Rezept für den weißen Nugat (Torrone auf italienisch): Ziemlich süß der Riegel, aber lecker!
Zutaten für ca. 40 Stück
50g Mandeln
50g Pistazienkerne
175g Honig
300g Zucker
2 EL Zucker
1 Eiweiß
1 Prise Salz
Mandeln in einer Pfanne anrösten. Sobald sich der Duft der Mandeln verbreitet, die Pistazien unterheben und kurz mitrösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Ein Auflaufform (ca. 20*20cm) mit Oblaten auslegen. Nun Honig, Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Solange köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (ca. 140°).
In der Zwischenzeit Eiweiß und Salz zu Eisschnee schlagen. Nun unter ständigem Rühren die Honig-Zuckermischung zugeben. Für 10 bis 12 Minuten weiterrühren, bis die Masse cremig ist und beginnt, fest zu werden.
Nun muss es schnell gehen: Mandeln und Pistazien zügig mit einem Holzlöffel unter die Masse rühren und auf die Oblaten streichen. Mit einem mit Wasser angefeuchteten Löffel die Oberfläche glatt streichen. Mit weiteren Oblaten abdecken und 3-4 Stunden an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aushärten lassen.
Nugat aus der Form stürzen und in Stücke brechen oder zu Riegeln schneiden. In Folie luftdicht verpacken!
Habt noch einen schönen Abend…Helene & Co!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen