Hej meine Lieben, nun kommt das Rezept der Victoria Torte, welche ich am 19.05.2013 zum World-Baking-Day gebacken habe!
Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch “BESSER KOCHEN” von Jamie Oliver. Wie bei den meisten seiner Rezepte, sind alle Zutaten im Haus und das Vorbereiten geht ruck zuck.
Zutaten für den Rührteig:
225g weiche Butter, plus Butter für die Form
225g Mehl mit 5g Backpulver vermischt, gesiebt
225g feiner Zucker
4 große Bio Eier
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Zutaten für die Füllung:
150g Erdbeerkonfitüre
250g frische Erdbeeren, die Stielansätze entfernt, in Scheiben geschnitten
285g Sahne
2 gehäufte EL feiner Zucker
Saft von einer Zitrone
1 Vanilleschote, längs aufgeschlitzt und das Mark herausgeschabt
Puderzucker zum Bestäuben
Laut Jamies Rezept werden der Kuchenboden und der Kuchendeckel in zwei verschiedenen Springformen gebacken. Ich habe den Teig in einer Kuchenform gebacken und dann in der Mitte geteilt.
Und so funktioniert’s:
Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Boden der Springform mit Butter einfetten. Für den Biskuit die Butter und den Zucker verschlagen, bis die Masse hell und sehr luftig ist. Die KitchenAid ist eine der weinigen Küchenmaschinen im Haus, dafür ist sie aber im Dauereinsatz. Philipp ist unser Kitchen-Spezialist, er stellt die Geschwindigkeit ein und bestimmt (meist) wie lange gerührt wird.
Nun einzeln und nacheinander die Eier einrühren. Unsere Eier kommen aus Terlan, von den glücklichen Hennen meiner Kollegin Maria. Letztes Jahr hat der Fuchs die Hennen gerissen- hoffen wir, dass den Neuen nun ein langes Leben gegönnt sei. Was meint ihr, sieht man diesen Eiern nicht an, dass sie (und ihre Hennen) glücklich sind?
Zuletzt das Mehl und die Zitronenschale unterziehen- dafür war wiederum Philipp verantwortlich. Die Teigmasse in die Form füllen und mit einer Spatel glatt verstreichen. Im Backofen 30 bis 40 Minuten backen.
Die Böden nach dem Backen kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Dann in der Mitte durchschneiden.
Inzwischen in der Pfanne die Konfitüre leicht erwärmen, vom Herd nehmen und die Erdbeeren einrühren. Die Sahne mit dem Zucker, Zitronensaft und dem Vanillemark steif schlagen.
Die Erdbeermischung auf dem Tortenboden verteilen und darauf die geschlagene Sahne verstreichen.
Den zweiten Teigboden draufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.
So wie es sich für Jamie gehört, ein Blitzrezept, das immer gelingt. Uns hat die Victoriatorte jedenfalls sehr gut geschmeckt.
Viel Spaß beim Nachbacken- Philipp & Helene!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen