… ein Geburtstagsgeschenk für Samuel.
Ein klassisches, einfaches Holzspiel leicht zum selber machen. Und so funktioniert die Hui-Hui Maschine. Reibt man mit dem kleineren Stab über die Kerben am Propellerstab, so kann man mit einem Trick beeinflussen, in welche Richtung sich der Propeller dreht.
Folgende Materialien sind notwendig:
Holzleiste 30x1x1cm
Rundholz 15x1cm
Propeller 10x1,5x0,5cm
Schrauben
Und so wird das Holzspiel gefertigt. Die Holzleiste um 45° drehen und an der Oberkante 15 Einkerbungen im Abstand von 1cm herausarbeiten.
Anschließend den Propeller am Mittelpunkt durchbohren (2,5mm) und an der Kopfseite des Holzstabes mittels eines Schraubens fixieren. Fertig!
Wie bring ich den Propeller zum drehen?
Die eingekerbte Holzleiste mit einer Hand waagrecht halten. Den Rundstabes in die rechte Hand nehmen und über die Kerben reiben.
Wie beeinflusse ich die Drehrichtung? Alles liegt an der Haltung des Rundstabes und wie man dabei die Leiste berührt. Der besondere Trick liegt daran, dass man für die eine Drehrichtung die Leiste mit dem rechten Daumen auf der rechten Seite der Kerben berührt. Will man die Drehrichtung ändern, berührt man mit dem rechten Zeigefinger die linke Seite.
Da dies für den unwissenden Zuschauer nicht erkennbar ist, kann das Ändern der Drehrichtung von dem Ausruf "Hui" begleitet werden, der vermeintlich als Zauberformel wirkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen