Salat mit Rettich, Radicchio und Äpfeln

Heute gibt es Salat mit tollem Wintergemüse: Rettich, Radicchio und Äpfeln!

IMG_8245

Das Rezept habe ich aus dem wunderbaren Buch “NOPI- Das Kochbuch” von Starkoch Yotam Ottolenghi aus Großbritannien. Danke Lucia für das schöne Weihnachtsgeschenk!

Bildergebnis für nopi das kochbuch

Zutaten
2 Äpfel (ca. 250 g)
6 Radicchioblätter
200 g schwarzer Rettich (ich hatte nur weißen Rettich im Haus)
15 g Petersilie grob gehackt
für das Dressing:
150 ml Apfelessig, 2 EL flüssiger Honig, 3 EL Zitronensaft, 2 kleine Zimtstangen, 3 EL Olivenöl,
Salz und Pfeffer

IMG_8235

Für das Dressing Essig, Honig, Zitronensaft und Zimt in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze für 10-15 Minuten köcheln lassen. Die Mischung soll auf ca. 50 ml eingedickt sein.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Zimtstangen entfernen, das Olivenöl dazu mischen, salzen und pfeffern.
Den Apfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Radicchio, den in Scheiben geschnittenem Rettich und der Petersilie in eine Salatschüssel geben und mit dem Dressing übergießen.

IMG_8239

Viel Spaß beim Kochen!
Lieben Gruß Helene

verlinkt mit creadienstag  / handmadeontuesday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen