Bevor sich Hitze und Sommer von uns verabschieden, stelle ich euch unser “wie komme ich über den Winter”-Rezept vor. Mit Nickels Pickles bewahrt ihr euch ein Stück Sommer für lange, kalte Wintertage auf!
Prima che passi l’estate, vi presento la nostra ricetta preferita per conservare la forza del sole estivo- nickles pickles!
Die beste Einmachzeit für Nickels Pickels ist Juli, wir haben das Gemüse Mitte Juli eingelegt und zwar mit den herrlich schmackhaften Tomaten aus dem Salento. Wie jedes Jahr haben wir auf der Rückfahrt das Auto voll mit Lebensmitteln aus dem Urlaubsort gepackt. Dazu gehörte auch eine große Kiste sonnengereifter Tomaten!
Die restlichen Zutaten habe ich auf dem Obstmarkt in Bozen gekauft. Die angegebene Menge ergibt 12 Weckgläser zu 500ml Inhalt.
Ihr benötigt:
3,5 kg Tomaten
800g grüne Bohnen
600g Karotten
800g Rosenkohl
500g Zwiebel
600g Paprikaschoten
2,5 Weinglas Olivenöl
2,5 Weinglas Essig
0,5 Weinglas Zucker
0,5 Weinglas Salz
1 Tube Senf
3-4 Gewürznelken
Zerkleinert die Gemüsezutaten nach Belieben. Tomaten in einen großen Topf geben und für eine Stunde kochen. Mit dem Pürierstab zerkleinern und Senf, Gewürznelken, Öl, Essig, Salz und Zucker dazu geben.
Die Tomatensoße aufkochen, Bohnen und Karotten dazu mengen und für einen halbe Stunde kochen. Nun den Rosenkohl beimengen und für 15 Minuten kochen. Dann die Zwiebel und für 5 Minuten weiterkochen und zu guter Letzt die Peperoni für 4 Minuten kochen.
Kochendheiß in sterilisierte Gläser abfüllen, mit etwas Olivenöl abdecken und gut verschließen. Langsam abkühlen lassen. Nickels Pickels bringt euch über den Winter und schmeckt lecker zu Gegrilltem und kaltem Aufschnitt!
Habt einen schönen Tag! Buona giornata! Helene