Osterhase 2019

Meine Lieben, dieses Jahr kommt der Osterhase an die Wand!




Ich habe das Bild mit der Transfertechnik hergestellt.

Ihr benötigt dazu
  • eine Fliese (hier 10×10 cm Multiplex
  • ein Foto: Spiegelverkehrt ausgedruckt auf einem Laserdrucker(!)
  • Transfermedium (z.B. Modge Podge)
  • Pinsel
  • kleines Schwämmchen
  • Plastikspachtel
  • Mattlack




Sucht euch das Motiv, das ihr auf die Platte übertragen wollt, mit einem Laserdrucker spiegelverkehrt (!) aus. Die Technik funktioniert nur über den Laserdrucker, Fotos funktionieren nicht.

Nun mit einem Pinsel die Vorderseite des Bildes satt mit dem Transfermedium einstreichen. Jetzt müsst ihr flott arbeiten und das Bild gleich mit der eingestrichenen Seite auf die Fliese legen und mit einer Gummispachtel (oder alter Plastikkarte) glattstreichen.
Nun müsst ihr warten, bis das Teil vollständig ausgetrocknet ist- am Besten über Nacht trocknen lassen.





Sobald das Papier trocken ist müsst ihr es mit einem Schwamm leicht befeuchten. Das macht ihr, bis das Motiv wieder sichtbar wird. Nun beginnt ihr vom Rand aus, die oberste Schicht des Papiers mit den Fingern abzurubbeln. Es ist wichtig, dass ihr geduldig dabei seid, sanft rubbelt und in Schritten arbeitet. Ich rubble die oberste Schicht und lasse das Bild dann wieder etwas trocknen. Dann befeuchte ich es nochmal und rubble weiter.
Manchmal geht dabei auch ein Stück Bild mit ab. Grad am Anfang müsst ihr ein bisschen üben.




Sobald das Bild gut sichtbar ist, legt ihr es noch mal zum Trocknen hin. Zu guter Letzt wird das Bild mit einem Mattlack versiegelt. Dadurch bleibt die Oberfläche geschützt und die weißen Schlieren der Papierfasern verschwinden.




Nun sucht ihr euch noch den passenden Platz zum Hinstellen oder zum Aufhängen.

Euch allen ein schönes, lustiges Osterfest!
Helene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen