Der ZEIT Kochtag 2016

Wir waren dabei, beim ZEIT Kochtag
Lucia, Brita, Roberto, Elsa, Martha, Alex, Harald, Helene, Leo & Philipp!

IMG_5450

Als Rezept von guten Freunden habe ich euch letzte Woche HIER das Rezept für Buchteln vorgestellt. Die Buchteln sind eine typische Südtiroler Süßspeise. Dementsprechend habe wir als Hauptgericht Spinatknödel vorbereitet. Als Vorspeise gab es Zucchinisuppe.

IMG_5463
Zucchinisuppe Vellutata di zucchine

Das Rezept zu den Spinatknödeln stammt aus dem Südtirolklassiker “So kocht Südtirol”.

Rezept Spinatknödel
Zutaten
120 g kleingeschnittene Zwiebel
400 g gekochter & feingehackter Spinat
4 El Butter
4 Eier
100 ml Milch
60 g Berg-Käsewürfel
2 El Mehl
300 g in Würfel geschnittenes Weißbrot
1 Msp Muskat
Salz, Pfeffer aus der Mühle
zum Servieren: 60 g frisch geriebener Parmesan und 70g gebräunte Butter

IMG_5441

Zwiebel in der Butter dünsten, den Spinat dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles mit den Eiern im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
Spinat, Milch, Käsewürfel, Mehl, Salz & Pfeffer zum Weißbrot geben und kräftig durchmischen. Ca 15 Minuten rasten lassen.

IMG_5432

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Mit nassen Händen Knödel formen, in das kochende Wasser geben und für 10-12 Minuten kochen lassen. Mit Parmesan und zerlassener Butter servieren.

IMG_5474
Nachspeise Buchteln, heute mit Vanillesoße…mhmhmh!

Passend zum Kochtag der Filmtipp KISS THE COOK von und mit Jon Favreau: Ein Gourmetkoch, stürzt tief ab, bevor er mit einem Food-Truck die einfachen Genüsse wiederentdeckt. “Eine Komödie, die glücklich macht wie ein Teller leckere Nudeln!”

by Harald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen