Auf Wunsch von Philipp gab es zu seinem Geburtstag Raclette ohne Fleisch.
Klassisch zum Raclette gehören vorwiegend fest kochende Kartoffeln und Raclettekäse, in knapp 1 cm dicke Würfel geschnitten. Hierfür die Kartoffeln waschen und mit der Schale in etwas 20 Minuten gar kochen. In einen Korb in ein Tuch gehüllt auf den Tisch stellen und warm halten. Als Käsesorte eigenen sich Gouda, Cheddar, Bergkäse, Pecorino, Mozzarella, Gorgonzola oder Camembert.
In der Schweiz trinkt man zum Raclette einen Fendant, einen trockenen Weißwein, dazu. Riesling oder Grüner Veltliner passen ebenso gut dazu.
Zu den Kartoffeln und dem Käse gab es als einfache Gemüsezutaten Erbsen, Mais, gedünsteten Zwiebel, gedünstete Kürbisschnitten, Oliven, Ananas, eine Traubennussmischung, eine Zucchinikapernmischung, den Feta Gurkenaufstrich und das Korianderlimettenjoghurt.
Weintraubennussmischung
Zutaten
400 g kernlose blaue Trauben
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Walnusskerne
Salz, Pfeffer
600 g Raclettekäse in Scheiben geschnitten
Die Trauben waschen und halbieren. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Walnusskerne in kleine Stücke brechen. Alle Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Traubenmischung mit dem Raclettekäse einige Minuten backen.
Zucchinikapernmischung
Zutaten
1/2 Biozitrone
2 Frühlingszwiebeln
1 Zucchini
1/2 Bund Basilikum
1 EL Kapern
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Die Zitronenhälfte waschen, abtrocknen, die Schale ganz dünn abschneiden und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und mit dem knackigen Grün in dünne Streifen schneiden. Den Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Basilikumblätter fein schneiden.
Alle Zutaten mischen und mit Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zucchinikapernmischung mit dem Raclettekäse einige Minuten backen.
Chili- Kürbis mit Pinienkernen
Zutaten
1 Stück Kürbis (600g )
2 rote Chilischoten
1/2 Bund Petersilie
2 EL Olivenöl
Salz
100g Pecorino frisch gerieben
100g Sahne
2 EL Pinienkerne
Den Kürbis schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die Chilischoten waschen, putzen und in feine Ringe schneiden
Koriander- Limetten Joghurt
Zutaten
2 Bio Limetten
1/2 Bund Koriandergrün
2 TL Koriandersamen
1 grüne Chilischote
2 Frühlingszwiebeln
400g Joghurt
1TL Öl
1 TL Honig
Salz, Muskatnuss frisch gerieben
Limetten heiß waschen, abtrocknen und die Schalen abreiben. Eine Limette auspressen. as Koriandergrün waschen und die Blättchen sehr fein hacken. Nun die Koriandersamen bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne für 1-2 Minuten rösten und im Mörser fein zerdrücken. Die Chilischote waschen, entkernen und fein hacken. Und zu guter Letzt die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Röllchen schneiden.
Joghurt mit Öl, Honig, Salz und Muskat verrühren. Limettenschale, Limettensaft, Koriandergrün, Koriandersamen, Chili und Zwiebeln untermischen und gut verrühren.
Feta-Gurken-Aufstrich
Zutaten
250g Feta
4 EL Magerquark
1 Bio-Salatgurke
Salz und Pfeffer
Die Gurke waschen und achteln. Den Kernteil herausschneiden und den Rest in kleine Würfel schneiden. Den Schafskäse zerbröseln und zusammen mit der Gurke und dem Magerquark vermischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die meisten der hier veröffentlichten Rezepte habe ich dem Kochbuch “Raclette” von Cornelia Schinharl- Verlag GU entnommen. Das Rezept zum Feta Gurkenaufstrich habe ich HIER gefunden.
Den Gästen hat es geschmeckt!
Habt noch einen guten Tag!
Helene