Pittsburgh & Follingwater house Frank Lloyd Wright

Über Ostern habe ich meinen Bruder in Pittsburgh besucht. Er arbeitet dort für einige Monate an einem Hochbauprojekt mit. Etwa 80 km und 1,5 Stunden Autofahrt von Pittsburgh entfernt befindet sich in Mill Run  das Follingwater House von Frank Lloyd Wright.
Sotto pasqua ho fatto un viaggio negli USA per trovare mio fratello a Pittsburgh e per visitare New York.
A circa 80 km di distanza di Pittsburgh si trova la mitica casa Follingwater house di Frank Lloyd Wright.

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Eindrücke von Pittsburgh, die Stadt der Brücken…       Impressioni di Pittsburgh, città dei ponti…

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Follingwater house
in Mill Run (Pennsylvania)
Das Haus befindet sich inmitten der Natur, über einem Wasserfall und gilt als einer der gelungensten Beispiele organischer Architektur.
Die Feuerstelle im Wohnraum besteht aus Felsen, die auf dem Grundstück gefunden wurden; einige Felsblöcke wurden an Ort und Stelle belassen, so dass sie leicht aus dem Fußboden herausragen. Ursprünglich wollte Wright diese Felsen auf das Niveau des Bodenbelags abtragen lassen; da hier aber einer der Lieblingsplätze der Eigentümerfamilie Kaufmanns zum Sonnenbaden gewesen war, bestand der Bauherr darauf, die Steine unversehrt zu integrieren. Die Steinfußböden sind gewachst, während der Boden der Feuerstelle unbehandelt gelassen wurde, was den Eindruck trockener Felsen erzeugt, die aus einem Bach herausragen.
La “Casa sulla cascata”, una vialla progettata e realizzata a Mill Run in Pennsylvania  dall’ architteto Frank Lloyd Wright è uno dei capolavori dell'architettura organica.
L’edifico promuove un'
armonia tra genere umano e natura, la creazione di un nuovo sistema in equilibriotra l'ambiente costruito e l'ambiente naturale attraverso l'integrazione dei vari elementi artificiali (costruzioni, arredi, ecc.) e naturali dell'intorno ambientale del sito. Tutti divengono parte di un unico interconnesso organismo architettonico. Wright adopera per raggiungere la sua architettura organica non solo i materiali del luogo, come la pietra, ma anche una moderna tecnologia espressiva, che nonostante si integra meravigliosamente con i suoi volumi nello spazio del luogo.

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Überall im Gebäude hört man den kleinen Fluss und sieht die direkte Umgebung, die Wände aus Stein, der am Ort gewonnen wurde. Die freitragenden Terrassen harmonieren miteinander und integrieren das Gebäude gut in ihr natürliches Umfeld. Der Entwurf betont durch breite Fensterflächen und umlaufende Balkone die Nähe zur Natur. Obwohl der Wasserfall im Gebäude zu hören ist, kann man ihn nur sehen, wenn man nach außen tritt. Hierzu wurde eine Treppe angelegt, die vom Wohnzimmer nach unten bis zum Niveau des Gewässers führt.
Die komplexe horizontale Schichtung des Baukörpers wird durch die hellen Betonbrüstungen der Terrassen und überkragenden Dächer betont. Der Haupteingang des Gebäudes befindet sich relativ klein und unscheinbar in einer Ecke. Die vom Architekten vorgesehene Schauseite liegt dem Eingang gegenüber und ist diejenige, die auch auf den bekannten Fotos gezeigt wird: flussaufwärts gesehen, mit dem Wasserfall im Vordergrund.
Am Hang über dem Hauptgebäude und mit diesem durch eine überdachte Treppe verbunden, befindet sich ein Gästehaus mit Garage und einer Wohnung für Bedienstete, das mit derselben Qualität der Baumaterialien und der gleichen Liebe zum Detail errichtet wurde.
Al piano principale ed al lato del camino, poggiante su un macigno e fulcro della composizione, è il grande soggiorno aperto verso sud e fiancheggiato da due terrazze; sul suo angolo ad est è l'ingresso al quale segue la scala che porta ai piani superiori.
La zona giorno occupa il lato nord dell'edificio; dal soggiorno con una scala si scende al basamento dell'edificio, dove dall'acqua della cascata emergono sagomati sostegni di cemento ed altri elementi portanti, formati da blocchi di pietra locale. I tre piani della casa si arretrano gradualmente dal corpo roccioso centrale, il succedersi dei piani equivale ad un continuo incrociarsi di un volume sull'altro. La logica compositiva si basa sul saldo rapporto con l'ambiente circostante: l'asimmetricità dei corpi e lo slittamento dei volumi riflettono e al contempo esaltano l'organico "disordine" proprio della natura del luogo.

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by Helene

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