Mikado Sticks selbstgebacken

So..., nach einer längeren Sommerpause melde ich mich zurück und zwar mit selbstgebackenen Mikados von Leo! Das Rezept dazu hat Leo auf Chefkoch.de gefunden.




















Zutaten
75ml Milch
25 g Honig
  185 g Mehl
   1/4 TL Salz
    13 g Puderzucker
     3 g Trockenhefe
   25 g Butter, zimmerwarm
           Vollmilchschokolade

Die Milch mit dem Honig in einem Topf erwärmen, bis sich der Honig aufgelöst hat. Anschließend etwas abkühlen lassen, die Trockenhefe dazugeben und für circa 10 min stehen lassen.
Das Mehl mit dem Salz, dem Puderzucker und der Butter in einer Schüssel mischen und zusammen mit der Milch-Mischung zu einem Teig kneten. Eine Stunde im Kühlschrank (eingewickelt in Frischhaltefolie) ruhen lassen.
Anschließend den Teig nochmals kräftig durchkneten und 15 min bei Zimmertemperatur stehen lassen.





Den Teig ausrollen  (ca. 0,5 cm) und mit dem Pizza-Roller und in dünne Streifen schneiden. Bei 180 Grad Unter-Oberhitze je nach Backofen 11-13 min backen. Nach dem Backen die Sticks auf dem Backbleck abkühlen lassen.



Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Sticks damit überziehen. Auf die Wäscheleine hängen und trocknen lassen. Oder alternativ auf ein Backpapier legen, hart werden lassen und anschließend vorsichtig wieder lösen.

























Das Trocknen der Sticks erfolgt über eine Wäscheleine- quer durch die Küche gespannt. Nachdem "Sticks in Schokolade tauchen" eine zeitaufwendige Geduldsarbeit ist, müsst ihr damit rechnen, dass die Küche einen halben Tag mit Wäscheleine plus Sticks ausgelegt ist :)!



Nun, für Philipp und mich ist Leos neue Zahnspange grad ein Glücksgriff: Leo backt und wir dürfen essen!
Die Sticks schmecken klasse zum Nachmittagskaffee oder einfach mal zwischendurch.

Sorry wegen der Graphik, die ich derzeit auf meinem neuen PC nicht gut hinkriege.  Ihr müsst die verschiedenen Schriftgrößen und vieles mehr einfach mal aushalten...

Ich wünsche euch alle einen feinen Dienstag!
Helene

verlinkt mit creadienstag  / handmadeontuesday/ dienstagsdinge





4 Kommentare:

  1. Wie cool!
    Die werden hier gerne gegessen, da muss ich dein Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, das Herstellen der Sticks, vor allem das Schokolade-tauschen sind zwar etwas zeitaufwendig, aber... es lohnt sich!
      Viel Spaß beim nachbacken
      Helene und Co

      Löschen
  2. Eine nette Idee. Und ich hab mich bei der Überschrift gefragt, ob Du das Salz vorab von den Salzstangen abknabberst. Aber auch die Sticks selber machen, das ist schon toll.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mareike,
    etwas Geduldsarbeit, aber toll :)!
    Lieben Gruß Helene

    AntwortenLöschen