Zwetschgenstrudel

Kürzlich war Maria auf Besuch und hat uns richtig Gutes aus ihrem Garten mitgebracht: frisch gepflückte Zwetschgen, Zucchini und Birnen. Die Zwetschgen haben wir am Tag danach zu einem leckeren Strudel verarbeitet!

DSC01655

Das Rezept stammt aus dem Buch “So backt Südtirol” vom Athesiaverlag.

Zutaten Mürbteig (ergibt 500g Teig)
120g Butter
100G Staubzucker
1 Msp. Zitronenschale gerieben
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
2 EL Sahne oder Milch
300g Mehl
1/2 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
Zutaten Füllung
600g Zwetschgen
50g geriebene Mandeln
40g Brotbrösel
170g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Msp. gerieben Zitronenschale
zudem: 1 Ei zum Bestreichen und Staubzucker zum Bestreuen

DSC01693

Die nicht zu kalte Butter mit Staubzucker, Zitronenschale und Vanillezucker rasch zu einem Teig verarbeiten, bis keine Butterstücke mehr erkennbar sind. Ei und Sahne dazu geben, gesiebtes Mehl und Backpulver und Salz beimischen und zu einer homogenen Masse kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Backofen auf 180° vorheizen. Die Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln und mit Mandeln, Brotbröseln, Zucker, Zimt und Zitronenschale vermischen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40*25cm groß ausrollen und auf ein gebuttertes Backblech legen. Nun ja, keine Ahnung worin die Kunst liegt, eine runde Kugel in eine Rechteckform auszurollen. Vielleicht fehlt mir einfach die Strudelmach-Übung. Jedenfalls bin ich euch  für diesbezügliche Kommentare sehr dankbar!

Sobald ihr also die Rechtseckfläche á 40*25cm ausgerollt habt, die Zwetschgenfülle auf den Teig geben und den Strudel einrollen. Zu guter Letzt den Strudel mit aufgeschlagenem Ei bestreichen und für 35 Minuten im Backofen backen.
Den Strudel am Liebsten lauwarm, mit Staubzucker bestreut, servieren.

DSC01699
Der Strudel hat uns allen richtig gut geschmeckt! Ihr seht vom fertigen Produkt nur wenige Bilder, da ich die Rechteckform nicht gut hingekriegt habe. Und ohne Rechteckform ergibt das Teil keinen gleichförmigen Strudel….
Also, unser Zwetschgenstrudel war lecker, hatte aber in seiner Formgebung noch einige Mängel aufzuweisen. Wie meistens, Übung macht den Meister. Macht euch auf einen strudeligen Herbst gefasst!

Habt noch einen feinen Tag!
Liebe Grüße Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen