Im Kochbuch “Sandwich & Toast” von Margit Proebst findet ihr über 100 Rezepte von Bruschetta bis Smorrebroad. Wir haben das Rezept zum Fladenbrot (Pitabrot) ausprobiert und sind begeistert: Einfache, schneller Zubereitung- toller Geschmack!
Zutaten:
600g Weizenmehl Type 405
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
Das Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Zucker in einer Schüssel mischen. 300ml lauwarmes Wasser und das Öl dazu geben und alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen. In eine bemehlte Schüssel legen und abgedeckt an einem warmen, zugluftfreien Ort 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig in 8 gleiche Teile teilen und jedes Teigstück von den Seiten her einschlagen und festdrücken, ein Stückchen drehen, wieder einschlagen und festdrücken, bis feste Kugeln entstehen. Diese umdrehen und mit dem Handballen flach drücken.
Den Backofen auf 220°C vorheizen, eine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu flachen Fladen von etwas 15cm Durchmesser ausrollen. Je vier auf ein heißes Blech legen und die Pitabrote 12-15 Minuten im Ofen backen. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.
Lecker schmeckt das Fladenbrot gefüllt mit Grillgemüse und Schafskäse! Wir haben es mit gegrilltem Zucchini, Zwiebelringen, Tomaten und zerbröseltem Schafskäse belegt, mit Salz, Pfeffer und Origano gewürzt und für 10 Minuten im Backofen (100°C) erwärmt.
Sandwich & Toast von Margit Proebst
Habt noch ein schönes SONNIGES Wochenende!
by Helene