Cantuccini

Meine Lieben, ich hab mein Lieblingsrezept für Kekse zum Nachmittagskaffee gefunden: Cantuccini!














Es gibt Dinge auf To-do-Listen, die sich lange halten- das Rezept für Cantuccini zählt dazu :). Jetzt hat es endlich geklappt und nachdem die Kekse bei uns so gut angekommen sind, möchte ich die Bilder und das Rezept mit euch teilen.














Das Rezept habe ich auf dem Blog von zuckerzimtundliebe gefunden. Ich habe den Espresso weggelassen, damit die Kekse auch den Kids schmecken und die Zuckermenge leicht verringert.

Zutaten:

250g Mehl
1 TL Backpulver
90g weißer Zucker
70g brauner Zucker
1 Prise Salz
30g weiche Butter in Würfeln
2 Eier (Gr. M), raumtemperiert
100g ganze Mandeln (mit oder ohne Haut)

Mehl, Backpulver, beide Zuckerarten und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die weiche Butter und die Eier dazu geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine mehrere Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Den aus der Schüssel holen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Noch einmal gut durchkneten, die Mandeln obenauf geben und erneut gut durch kneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie hüllen und circa eine halbe Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.

















Den Backofen unterdessen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig halbieren und aus jeder Teighälfte einen ca. 5cm breiten, langen Laib formen. An der Oberseite etwas flach drücken und beide Teigstränge auf dem Backblech mit einem Abstand nebeneinander platzieren. In den Ofen schieben und auf mittlerer Einschubleiste ca. 25 Minuten lang backenNun aus dem Ofen holen und circa 10 Minuten lang abkühlen lassen, damit die Stränge etwas härter werden.

























Nun schneidet ihr die Teigstränge 
mit einem scharfen Messer in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben  und schiebt die Kekse erneut bei 180°C für 8-10 Minuten in den Ofen. Die Cantuccini aus dem Ofen holen und ganz abkühlen lassen. Luftdicht verpackt halten die Kekse ein paar Wochen... aber meist sind sie nach ein paar Tagen alle restlos aufgegessen.


























Habt ein wundervolles Wochenende!
Helene